Virtueller Fahrversuch

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DYNA4 Fahrzeug- und Umgebungssimulation

DYNA4 Engine: Motorsimulation in Echtzeit

DYNA4 Engine bietet physikalische Motormodelle mit realem Motorverhalten, vom Benzin- und Dieselmotor bis hin zu Motormodellen für alternative Kraftstoffe. Modellieren Sie Ihren Serienmotor, Ihren hochtourigen Spezialmotor für den Rennsport, Ihren Schwerlast- oder Schiffsmotor und setzen Sie ihn ein in

  • der Konzeptphase der Motorentwicklung
  • der modellbasierten Steuerungsentwicklung
  • ECU-Software- und Hardware-Tests in HiL-Systemen
  • ECU-Vorkalibrierung

DYNA4 Engine (zuvor DYNA4 Engine Themos) kann in allen Entwicklungsphasen durchgängig verwendet werden: vom konzeptionellen Funktionsdesign auf dem PC (MiL, SiL) bis hin zu Funktionstests in Echtzeit auf Hardware-in-the-Loop-Systemen (HiL).

    Einsatzbeispiele

    • Auswertung von Designkonzepten für Benzin, Diesel und alternative Kraftstoffe für PKW-Motoren, hochtourige Rennmotoren, Schwerlast- oder Schiffsmotoren
    • Design und der Steuerung des Aufladesystems, der variablen Ventilsteuerung, HCCI und AGR
    • Test und Entwicklung von Steuerungen zur Abgasnachbehandlung
    • Hardware-in-the-Loop-Tests für Motorsteuerungen mit Zylinderdrucksensoren
    • Machbarkeitsstudien und Bewertung von Motorbauweisen

    Simulationsmodelle in DYNA4 Engine

    • Thermodynamische Modelle der Gasdynamik und des Verbrennungsprozesses
    • Fertig vorkonfigurierte Beispielmodelle für alle gängigen Motortypen mit Beispieldaten
    • Bibliothek für Abgassysteme
    • Preprocessing-Werkzeug zur hochwertigen und schnellen Parametrierung aus Standarddaten
    • Aufbau der Motoren aus einer modularen Motorkomponenten-Bibliothek
    • Vorgefertigte Skripte und Tabellen für typische Fahrmanöver, z. B. Fahrzyklen

    DYNA4 Konzept

    Das modulare Simulationsumgebung DYNA4 beinhaltet zwei Grundkomponenten: Eine bedarfsorientierte und offene Modellbibliothek (Model Repository) sowie eine flexible, prozessorientierte Toolumgebung (DYNA4 Framework).

    DYNA4 Model Repository

    Im DYNA4 Model Repository können Sie Ihre eigenen Simulationsmodelle gemeinsam mit TESIS Modellen in einer übersichtlichen Benutzeroberfläche verwalten und parametrieren.

    • Stellen Sie Ihr virtuelles Fahrzeug für Testfahrten auf dem PC oder HiL zusammen
    • Sie integrieren Ihre eigenen Modelle nahtlos in DYNA4 und nutzen damit alle Framework-Funktionen
    • Das Model Repository enthält hierfür eine Basis-Modellbibliothek
    • Sie können einfach detailliertere TESIS  Modelle hinzufügen 

    DYNA4 Framework

    Das DYNA4 Framework bietet durch transparente Modell- und Datenverwaltung, Dokumentation, Automation, Reporting und Visualisierung effiziente Unterstützung für Ihre Simulations- und Testaufgaben.

    • Übersichtliches Management von Modellen, Daten, Simulationsszenarien und Ergebnissen
    • Transparenz, Nachvollziehbarkeit und Reproduzierbarkeit Ihrer virtuellen Testfahrten
    • Offene Modellstruktur in Matlab/Simulink
    • Nahtlose Integration Ihrer eigenen Modelle in die DYNA4 Benutzeroberfläche
    • Integrierte Testautomatisierung und Parametervariation
    • Anpassungen an Ihre Workflows durch Konfiguration von Views, Eclipse-Plugins, HTML-Oberflächen
    • Industrie-Standard-Schnittstellen, z. B. zu ROS, ASAM, ADTF uvm.
    • 3D-Visualisierung Ihrer Fahrzeugsimulationen mit DYNAanimation
    • DYNA4 läuft plattformunabhängig sowohl auf dem PC als auch auf allen gängigen Echtzeit-Hardwareplattformen

    Funktionsübersicht

     DYNA4 Pakete
     Car
    Professional
    Driver
    Assistance
    Commercial
    Vehicles
    Advanced
    Powertrain
    EngineFramework
     Basis      
     Prozessunterstützung      
     Modell- und Datenverwaltung      
     Teamwork-Funktionalität      
     Variantenmanagement      
     Automatisierung      
     Integrierte Versionierung      
     Reportgenerierung und Plotting      
     Einfacher Wechsel zwischen MiL, SiL, HiL      
     Gleiche Signalverarbeitung in XiL-Stadien      
     Fahrzeug      
     Rollenprüfstandsmodell, 1D      
     Einfaches Zweispurmodell      
     Bremskraft Kennfelder      
     Reifenmodell mit Längs- und Querschlupf      
     Verbrennungsmotor Verbrauchskennfeld      
     Fahrer      
     Längsregler, Zyklusfahrer      
     Querregler      
     Reaktion auf Verkehrsteilnehmer      
     3D Visualisierung DYNAanimation      
     Fahrzeug und Fahrzeugverhalten      
     OpenDRIVE Straßennetz-Visualisierung      
     Generierung von Umwelt, Terrain, Wetter      
     Umfangreicher, erweiterbarer Objektkatalog      
     Verkehr und dynamische Objekte      
     Modulare Modellarchitektur1)      
     Flexible Simulink-Modellarchitektur      
     Kompilierung für PC-Anwendung      
     Integration und Schnittstellen1)      
     Integration von FMUs und S-Functions      
     Co-Simulation z.B. mit ROS und KULI      
     Schnittstelle zu Testautomatisierung und DoE Tools      
     Standalone Betrieb für HiL und SiL      
     Kompilieren für Echtzeitplattformen (HiL)      
     Run-Time-Projekte für CANoe und dSpace      
     Export als ADTF Filter oder CANoe-dll      
     Fahrdynamik      
     Hochaufgelöste Fahrdynamik      
     3D Fahrdynamik, echtzeitfähig      
     Achskinematik über Tabellen und Compliance (KnC)      
     Mehrkörpermodelle für gängige Achstypen      
     Antriebstrang für gängige konventionelle Antriebe      
     Virtueller Achsprüfstand      
     Automatisierte Parametrierung aus Prüfstandsmessungen      
     Reifen      
     Reifenmodell TMeasy      
     Reifenmodell Pacejka      
     Schnittstelle zu MF Tyre 6.2      
     Schnittstelle zu FTire      
     Virtueller Reifenprüfstand      
     Automatisierte Parametrierung aus Prüfstandsmessungen      
     Bremshydraulik      
     Hydraulikkomponenten      
     Beispiele für Zweikreisbremsanlagen      
     Anhänger      
     Bis zu zwei Anhänger      
     Auflieger, Deichsel und Drehschemel      
     Nutzfahrzeuge      
     Vier gelenkte und angetriebene Achsen      
     Torsionselastisches Chassis      
     Separat modelliertes Führerhaus      
     Motor und Antrieb      
     Modularer Antriebsstrang      
     Beliebige Antriebsarchitekturen (4x2, 8x8, HEV, EV etc.)      
     Mechanische Komponenten mit Wirkungsgrad      
     Fahrzyklen wie NEFZ, WLTP, FTP      
     Beispiele für gängige Architekturen      
     Bordnetz und Elektrik      
     Bordnetzarchitektur konfigurierbar      
     E-Motoren, Inverter und Batterie      
     Bordnetzte für 48V und Hochvolt, für HEV und EV      
     Motordynamik mittelwertbasiert      
     Zylindersektiv mit Momentenwelligkeit      
     Fremd- und Selbstzünder      
     Automatisierte Parametrierung aus Prüfstandsmessungen      
     Zusatzkomponenten Motor      
     Massenstrom und Energiefluss      
     Aufladung      
     Kraftstoffsystem      
     Abgasnachbehandlung      
     Zweikreis-Kühlsystem      
     Thermodynamisches Motormodell      
     Verbrennungsprozess mit Steuereingriff in Echtzeit      
     Druck und Temperatur im Zylinder      
     Ladungswechselrechnung      
     Zustandsberechnung im Abgasstrang      
     Umgebung      
     Fahrdynamikstrecke      
     3D Prüfgelände      
     3D Straße entlang S-Koordinate z.B. aus GPX-Daten      
     Straßennetz      
     3D Verkehrsnetze (OpenDRIVE)      
     3D Oberflächenmodelle (OpenCRG)      
     Verkehr      
     Fahrzeuge, Fußgänger, Zweiräder, Tiere      
     Deterministische Szenarien      
     Integration von stochastischer Verkehrssimulation      
     Umfeldsensoren      
     Idealisierte Objekterfassung      
     Kamera, GPU-basiert      
     Lidar, GPU-basiert      
     Radar, GPU-basiert      
     Ultraschall, GPU-basiert      
     Objektsegmentierung, GPU-basiert      
     Trajektorienplanung      
     Parametrierbare Ideallinie      
     Parametrierbare Geschwindigkeit      

    Kundenreferenzen

    GM: Thermodynamische Motormodelle für Diesel-ECUs

    Durch Motorsimulation mit enDYNA können bei GM auch Motorsteuergeräte der neusten Generation getestet werden.

    Ford: Simulationsbasierte Motor-Entwicklung am HiL

    Ford analysiert und testet Steuergerätefunktionen für einen neuen 3-Zylinder-Motor am HiL mit enDYNA.

    CLAAS: Motorsimulation in der Erntemaschinen-Entwickung

    CLAAS reduziert die Entwicklungzeit durch saisonunabhängige, zuverlässige ECU-Tests in einer virtuellen Umgebung.

    DYNA4 3.0 Compatibility

      
     Operating Systems 
     Windows 
     Windows 10, 64 bit 
     Windows 7, 64 bit 
     Matlab / Simulink 1) 
     64 bit versions 
     Matlab 9.5 (R2018b) 
     Matlab 9.4 (R2018a) 
     Matlab 9.3 (R2017b) 
     Matlab 9.2 (R2017a) 
     Matlab 9.1 (R2016b) 
     Matlab 9.0 (R2016a) 
     Matlab 8.6 (R2015b) 
     Matlab 8.5 (R2015a) 
     32 bit versions 
     Matlab 8.6 (R2015b) 
     Matlab 8.5 (R2015a) 
     Real-time platforms 
     dSPACE 2) DS1006 3), DS1007 3) and Scalexio 
     dSPACE R2018-A 
     dSPACE R2017-B 
     dSPACE R2017-A 
     dSPACE R2016-B 
     dSPACE R2016-A 4) 
     dSPACE R2015-B 4) 
     dSPACE R2015-A 4) 
     National Instruments 5) 
     NI VeriStand 2018 
     NI VeriStand 2017 
     NI VeriStand 2016 
     NI VeriStand 2015 SP1 
     NI VeriStand 2015 
     Vector Informatik 
     CANoe 11.0 6) 
     CANoe 10.0 7) 
     CANoe 9.0 8) 
     ETAS 
     ETAS LABCAR-OPERATOR 5.4.4 
     ETAS LABCAR-OPERATOR 5.4.3 
     ADTF 
     ADTF 2.x win64_vc100 5) 
     ADTF 2.x linux64 
     Assystem (Berner & Mattner) 
     Modular HiL / Messina 
     MicroNova 
     NovaCarts 
     MathWorks 
     Simulink Real-Time Desktop 
     Speedgoat 
     Simulink Real-Time 
     Opal-RT 
     Opal-RT RT-Lab 
     Concurrent 
     iHawk 
     iSyst 
     iSyTester 

    Annotations:

    1) Accelerator, Rapid Accelerator mode and RSIM target build requires Microsoft Visual C/C++ Compiler (see Installation Guide)
    2) dSPACE XiL API has to be installed
    3) OpenDRIVE roads not supported on platform
    4) Not supported with DYNA4 Driver Assistance package
    5) Only in combination with Microsoft Visual 2010 C/C++ Compiler
    (see Installation Guide)
    6) Vector add-on MATLAB Interface V5.0.7, V5.1.3 or V6.0.4 required
    7) Vector add-on MATLAB Interface V4.2.4 required
    8) Vector add-on MATLAB Interface V3.2.3 required


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