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HiL-Simulation in der Praxis: Hochdynamische Regelung des Zylinderdruckverlaufs

Das thermodynamische Modell enDYNA Themos unterstützt die Entwicklung der aktuellsten Steuergerätegeneration mit zylinderdruckbasierten Regelalgorithmen für Dieselmotoren. Durch Variation der Einspritzung wird der gewünschte Druckverlauf eingestellt und so Einfluss auf das Drehmoment sowie auf die Abgaswerte genommen. enDYNA Themos reagiert zeitsynchron auf das Motorsteuergerät und ermöglicht so die modellbasierte Entwicklung und den Test derartiger Steuergerätefunktionen.

Im vorliegenden Beitrag wird die Inbetriebnahme eines HiL-Prüfstands mit enDYNA Themos anhand eines Anwendungsbeispiels aus der Praxis skizziert. Das Ziel ist ein reibungsloses Zusammenspiel von Echtzeithardware und Simulationsmodellen. Dabei wird die maximale Detailtiefe bei gleichzeitiger Echtzeitfähigkeit ausgelotet, was eine optimale Abstimmung von Modellkomplexität und vorhandener Rechenleistung verlangt.

Lesen Sie mehr über enDYNA Themos am HiL, veröffentlicht im Artikel "Cylinder pressure reactive control" in der Engine Technology International