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DYNA4 Fahrzeug- und Umgebungssimulation

DYNA4 Simulationsframework für Teamwork und Nachvollziehbarkeit

DYNA4 ist eine modulare Simulationssoftware für effizientes Arbeiten mit Simulationsmodellen im Fahrzeug-Entwicklungsprozess, z. B. von Steuergeräten und Komponenten.

Offenes und flexibles Simulationsframework

  • Nahtlose Integration Ihrer Simulationsmodelle in DYNA4 für ein durchgängiges Management von Modellen, Daten und Ergebnissen
  • Die bewährte echtzeitfähige TESIS Modellbibliothek kann nach Ihren Wünschen zusammengestellt und angepasst werden (siehe DYNA4 Pakete)
  • Anpassung an Ihre Arbeitsprozesse für eine effiziente Gesamtlösung entsprechend Ihren Bedürfnissen
  • Schnittstellen zu Ihrer Infrastruktur, z. B. Testautomatisierung, MKS-Tools, Versionskontrolle
  • Großer Einsatzbereich durch die offene Modellstruktur
  • Kontinuierliche Wissensnutzung möglich - die Simulationssoftware läuft auf dem PC und auf allen gängigen HIL-Systemen

Teamwork-Funktionen für mehr Effizienz

  • Arbeiten in Benutzergruppen: Experten erhalten viel Flexibilität, Simulationsanwender arbeiten mit vorkonfigurierten Einstellungen
  • Globales Teamwork auf der Basis eines zentralen Model Repository mit Versionskontrolle
  • Einfache Nachverfolgung von Modelländerungen durch Arbeitskollegen mit Hilfe von Vergleichsfunktionen
  • Einfacher Austausch von Simulationsmodellen zwischen Abteilungen über das zentrale Model Repository

Anpassung und Engineering

  • Anpassung von DYNA4 an Ihre Prozesse, z. B. spezielle GUIs, Ansichten und Reports
  • Modellintegration, -anpassungen und Daten-Preprocessing
  • Entwicklung von maßgeschneiderten Simulationsmodellen und -werkzeugen
  • Anbindung von DYNA4 an Ihre Umgebung
  • Modellparametrierung für unterschiedliche Fahrzeugregler
  • Konfiguration und Inbetriebnahme von HiL-Systemen

Funktionsübersicht

 DYNA4 Pakete
 Car
Professional
Driver
Assistance
Commercial
Vehicles
Advanced
Powertrain
EngineFramework
 Basis      
 Prozessunterstützung      
 Modell- und Datenverwaltung      
 Teamwork-Funktionalität      
 Variantenmanagement      
 Automatisierung      
 Integrierte Versionierung      
 Reportgenerierung und Plotting      
 Einfacher Wechsel zwischen MiL, SiL, HiL      
 Gleiche Signalverarbeitung in XiL-Stadien      
 Fahrzeug      
 Rollenprüfstandsmodell, 1D      
 Einfaches Zweispurmodell      
 Bremskraft Kennfelder      
 Reifenmodell mit Längs- und Querschlupf      
 Verbrennungsmotor Verbrauchskennfeld      
 Fahrer      
 Längsregler, Zyklusfahrer      
 Querregler      
 Reaktion auf Verkehrsteilnehmer      
 3D Visualisierung DYNAanimation      
 Fahrzeug und Fahrzeugverhalten      
 OpenDRIVE Straßennetz-Visualisierung      
 Generierung von Umwelt, Terrain, Wetter      
 Umfangreicher, erweiterbarer Objektkatalog      
 Verkehr und dynamische Objekte      
 Modulare Modellarchitektur1)      
 Flexible Simulink-Modellarchitektur      
 Kompilierung für PC-Anwendung      
 Integration und Schnittstellen1)      
 Integration von FMUs und S-Functions      
 Co-Simulation z.B. mit ROS und KULI      
 Schnittstelle zu Testautomatisierung und DoE Tools      
 Standalone Betrieb für HiL und SiL      
 Kompilieren für Echtzeitplattformen (HiL)      
 Run-Time-Projekte für CANoe und dSpace      
 Export als ADTF Filter oder CANoe-dll      
 Fahrdynamik      
 Hochaufgelöste Fahrdynamik      
 3D Fahrdynamik, echtzeitfähig      
 Achskinematik über Tabellen und Compliance (KnC)      
 Mehrkörpermodelle für gängige Achstypen      
 Antriebstrang für gängige konventionelle Antriebe      
 Virtueller Achsprüfstand      
 Automatisierte Parametrierung aus Prüfstandsmessungen      
 Reifen      
 Reifenmodell TMeasy      
 Reifenmodell Pacejka      
 Schnittstelle zu MF Tyre 6.2      
 Schnittstelle zu FTire      
 Virtueller Reifenprüfstand      
 Automatisierte Parametrierung aus Prüfstandsmessungen      
 Bremshydraulik      
 Hydraulikkomponenten      
 Beispiele für Zweikreisbremsanlagen      
 Anhänger      
 Bis zu zwei Anhänger      
 Auflieger, Deichsel und Drehschemel      
 Nutzfahrzeuge      
 Vier gelenkte und angetriebene Achsen      
 Torsionselastisches Chassis      
 Separat modelliertes Führerhaus      
 Motor und Antrieb      
 Modularer Antriebsstrang      
 Beliebige Antriebsarchitekturen (4x2, 8x8, HEV, EV etc.)      
 Mechanische Komponenten mit Wirkungsgrad      
 Fahrzyklen wie NEFZ, WLTP, FTP      
 Beispiele für gängige Architekturen      
 Bordnetz und Elektrik      
 Bordnetzarchitektur konfigurierbar      
 E-Motoren, Inverter und Batterie      
 Bordnetzte für 48V und Hochvolt, für HEV und EV      
 Motordynamik mittelwertbasiert      
 Zylindersektiv mit Momentenwelligkeit      
 Fremd- und Selbstzünder      
 Automatisierte Parametrierung aus Prüfstandsmessungen      
 Zusatzkomponenten Motor      
 Massenstrom und Energiefluss      
 Aufladung      
 Kraftstoffsystem      
 Abgasnachbehandlung      
 Zweikreis-Kühlsystem      
 Thermodynamisches Motormodell      
 Verbrennungsprozess mit Steuereingriff in Echtzeit      
 Druck und Temperatur im Zylinder      
 Ladungswechselrechnung      
 Zustandsberechnung im Abgasstrang      
 Umfeld      
 Fahrdynamikstrecke      
 2D Prüfgelände      
 3D Straße entlang S-Koordinate z.B. aus GPX-Daten      
 OpenDRIVE Straßennetz      
 3D Verkehrsnetze (OpenDRIVE)      
 3D Oberflächenmodelle (OpenCRG)      
 Verkehr      
 Fahrzeuge, Fußgänger, Zweiräder, Tiere      
 Deterministische Szenarien      
 Integration von stochastischer Verkehrssimulation      
 Umfeldsensoren      
 Idealisierte Objekterfassung      
 Kamera, GPU-basiert      
 Lidar, GPU-basiert      
 Radar, GPU-basiert      
 Ultraschall, GPU-basiert      
 Objektsegmentierung, GPU-basiert      
 Trajektorienplanung      
 Parametrierbare Ideallinie      
 Parametrierbare Geschwindigkeit      

Technologie

DYNA4 3.1

DYNA4 3.1 bietet echten Multi-Ego-Betrieb, 3D-Animation in 4K, ROS und SUMO Integration, NOx-Optimierung am HiL.

ADAS Entwicklung mit DYNA4 und ROS

Closed-Loop Fahrzeug-, Sensor und Umfeldsimulation für die ADAS & AD-Funktionsentwicklung in ROS.

SUMO-DYNA4-Integration

Integration von DYNA4 und SUMO Verkehrssimulation für virtuelle Fahrversuche in komplexem Umgebungsverkehr.

Sensorsimulation

Physikalische Modellierung von Ultraschall-, Lidar-, Kamera- und Radarsensoren in der DYNA4 Fahrzeug- und Umweltsimulation.

OpenDRIVE Straßen für virtuelle Testfahrten

Fahren auf OpenDRIVE Straßen ohne Konvertierung, für ADAS/AD-Entwicklung und Fahrdynamik-Tests.

3D-Welt für die simulations- basierte Funktionsentwicklung

Testen Sie Ihre ADAS/AD Funktionen nahtlos integriert in der DYNA4-Umgebung, verfügbar von MiL, SiL bis HiL

FMU Integration in DYNA4

FMUs werden nahtlos in DYNA4 integriert, wodurch Sie Parametrierung und Automatisierung im DYNA4-Framework nutzen können.

Virtueller Reifenprüfstand für die Fahrzeugsimulation

Mit dem virtuellen Reifenprüfstand generieren Sie automatisiert validierte Reifen für DYNA4 Fahrdynamik-Untersuchungen.

Suspension Toolbox für validierte Achsen

Automatisierte Achsgenerierung aus Daten von K&C Messungen oder MBS-Simulationen

FTire Reifenmodell in DYNA4

Das detaillierte FTire Reifenmodell kann vollintegriert in der DYNA4-Fahrzeug- Simulation incl. 3D-Animation genutzt werden.

HiL-System mit Vector CANoe

TESIS und Vector Informatik stellen ein smartes, skalierbares und effizient nutzbares Hardware-in-the-Loop-System vor.

TMeasy: Universelles Reifen- Modell für Fahrdynamik-Tests

TMeasy ist ein einfach nutzbares Reifenmodell für Handling-Untersuchungen mit realistischen Kräften auch bei niedrigen Geschwindigkeiten und im Stillstand.

Teamübergreifende Zusammenarbeit

Durch Versionierung mit Subversion wird rollen- und rechtebasierte Zusammenarbeit in der Simulation ermöglicht.

dSpace Scalexio HiL mit DYNA4

Für Steuergerätetests mit offener, modularer Fahrzeug- und Umgebungs-Simulation auf einer flexibel konfigurierbaren Hardware.

Custom User Interface in DYNA4

In DYNA4 können Sie die Benutzerführung für Ihre Simulationsaufgaben über HTML-Oberflächen vorgeben.

Analyse des Energie- und Wärmemanagements

Durch die Kopplung des virtuellen Gesamtfahrzeugs DYNA4 mit KULI können das Energie- und Wärmemanagement im Fahrzeug ganzheitlich analysiert werden.

Weitere Informationen und Kontakt

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