Virtueller Fahrversuch

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DYNA4 Fahrzeug und Umgebung für den virtuellen Fahrversuch

DYNA4: Offene Simulationsumgebung für den virtuellen Fahrversuch von PKW und Nutzfahrzeugen.

Die DYNA4 Fahrzeugsimulation läuft in vielfacher Echtzeit auf dem PC oder im Hardware-in-the-Loop-Betrieb (HiL). Die Simulationsmodelle für Fahrdynamik, Antrieb, Verbrennungsmotor und Verkehrsumgebung werden zur Funktionsentwicklung und beim Test von Steuergeräten im virtuellen Fahrversuch eingesetzt.
DYNA4 setzt auf Industrie-Standards und verbindet sich über flexible Schnittstellen nahtlos mit Ihrer gewohnten Tool-Umgebung. Die Simulink-basierte Modellierung mit DYNA4 stellt die Wiederverwendung Ihrer Komponenten oder Functional Mockup Units (FMUs) sicher und ermöglicht somit effizientes Rapid-Prototyping. Die 3D-animierte Welt mit Straßeninfrastruktur und Verkehr versetzt Ihren virtuellen Fahrversuch in eine realitätsnahe Umgebung für ADAS-Sensoren wie Kameras, Lidar, Radar und Ultraschall.

Screenshots Simulationen in DYNA4

DYNA4 Anwendungsbereiche

DYNA4 deckt – entsprechend den verwendeten Modellen im Model Repository – ein breites Anwendungsspektrum ab. Typische Beispiele sind:

Anwendungen während des Entwicklungsprozesses

  • Modell-basierte Entwicklung, Funktionsentwicklung
  • Testen und Vorkalibrieren in SiL- und HiL-Umgebungen
  • Ausfallsicherheits- und Funktionstests, einschließlich Bewertung des Ansprechverhaltens des Fahrzeugs und des Fahrverhaltens
  • Components-in-the-Loop-Tests von Bauteilen in physischen oder virtuellen Bauteilprüfständen, z.B. für Motoren, Radaufhängungen, Lenkungen, Reifen und Dämpfer
  • Schnelle Parameterstudien und Optimierung von Fahrzeugteilen, z.B. Antriebsstrangkonzepte, Lenksystem und Radaufhängungen
  • Grundsatzanalysen und Variantenstudien einzelner oder verbundener Fahrzeugsteuerungen oder -teile

→ Wird durch jedes DYNA4 Paket abgedeckt

Fahrdynamik und Antriebsstrangentwicklung

  • Standard-Testmanöver mit virtuellen Prototypen
  • Optimierung der Fahrdynamik
  • Aktive Sicherheitssysteme wie ESP/ESC, globale Fahrwerksregelung oder Stabilitätssysteme für Anhänger
  • Lenksysteme: Design und Tests von elektrisch angetriebenen Servolenkungen und aktiven Lenksystemen
  • Fahrkomfort: Luftfederungen, aktive Dämpferregelung
  • Fahrsysteme wie aktive Stabilitätskontrolle, moderne Allradsysteme oder das Differential mit aktiver Drehmomentenverteilung
  • Überrollschutz, Wanksteuerung, Sky-Hook-Steuerung, Niveauregulierung
  • Fahrsimulatoren

✔ Geeignetes Simulationspaket: DYNA4 Car Professional

Fahrerassistenzsysteme

  • Radar-, ultraschall- und kamerabasierte Systeme
  • Integrierte Sicherheitssysteme, z.B. adaptiver Tempo- und Abstandsregelautomat (ACC), Spurhalteassistent (LDW) und Kollisionswarnsystem
  • Testen von Kamerasystemen im Labor mithilfe von 3D-Grafik und virtueller Umgebung, z.B. Spurhalteassistenzsysteme und Verkehrsschilderkennung
  • Testen anderer Assistenzsysteme wie z.B. Blind Spot Detection, Fußgängerschutz, Parkassistent, adaptives Licht (AFL), Kurvenlichtsysteme

✔ Geeignetes Simulationspaket: DYNA4 Driver Assistance

Neue Antriebsstrangkonzepte und Energiemanagement

  • Simulation der Kraftstoffeinsparung für Hybrid- (HEV), Elektrofahrzeuge (EV) oder konventionelle Antriebe
  • Analyse und Optimierung von Betriebsstrategien zur Kraftstoffeinsparung und Fahrleistung
  • Funktionsentwicklung, z.B. Drehmomentkoordinierung beim Hybridantrieb, Start/Stop-Funktion des Motors oder regeneratives Bremsen
  • Datenbasierte Navigation, vorausschauende Funktionen, z.B. zum Batterieladestandsmanagement
  • Energie- und Wärmemanagement, z.B. für Bordnetz-Spannungsstabilität, Batterie- oder Umrichter-Temperaturregelung

✔ Geeignetes Simulationspaket: DYNA4 Advanced Powertrain

Motorentwicklung und -steuerung

  • Auswertung von Designkonzepten für Benzin, Diesel und alternative Kraftstoffe
  • Funktionsentwicklung und Kalibrierung von Steuerungen, z.B. für Aufladesysteme, variable Ventilsteuerung, AGR oder HCCI
  • HiL-Tests, z.B. für Motorsteuerungen mit Zylinderdrucksensoren oder Steuerungen zur Abgasnachbehandlung
  • PKW-Motoren, hochtourige Rennmotoren, Schwerlast- oder Schiffsmotoren

✔ Geeignetes Simulationspaket: DYNA4 Engine Professional

Nutzfahrzeuge

  • Stabilitätsuntersuchungen für sicherheitskritische Fahrsituationen
  • Sicherheitstests von Nutzfahrzeugen bei Straßenschäden wie z. B. Unebenheiten oder Spurrillen
  • Vorkalibrierung von Regelsystemen im Hardware-in-the-Loop Simulator
  • Entwicklung und Hardware-in-the-Loop-Tests von Regelsystemen zur Anhängerstabilisierung
  • Integrationstests in Laborfahrzeugen
  • Homologation von Steuergeräten für Nutzfahrzeuge

✔ Geeignetes Simulationspaket: DYNA4 Commercial Vehicles

Vorteile der Fahrzeugsimulation mit DYNA4

  • Frontloading: Erste Tests von Steuergerätefunktionen, noch bevor reale Prototypen vorhanden sind
  • Gefahrlose Tests mit Menschen, Tieren und Fahrzeugen bei kritischen Fahrmanövern, z. B. Notbremsungen oder Ausweichen
  • Tausende automatisierte Fahrversuche in kürzester Zeit durch Parametervariationen
  • Wetterunabhängigkeit: Virtuelle Tests bei Regen, Schnee, Nebel, Wind etc.
  • Direkter Vergleich unterschiedlicher Konfigurationen, Auslegungs-Varianten etc.
  • Optimierung von komplexen Systemen, z.B. für Betriebsstrategien
  • Nachvollziehbarkeit sämtlicher Tests durch systematische Administration und  Versionierung von Modellen, Daten und Ergebnissen

 

DYNA4 Konzept und Funktionen

Das modulare Simulationsumgebung DYNA4 beinhaltet zwei Grundkomponenten: Eine bedarfsorientierte und offene Modellbibliothek (Model Repository) sowie eine flexible, prozessorientierte Toolumgebung (DYNA4 Framework).

DYNA4 Model Repository

Im DYNA4 Model Repository können Sie Ihre eigenen Simulationsmodelle gemeinsam mit TESIS Modellen in einer übersichtlichen Benutzeroberfläche verwalten und parametrieren.

  • Stellen Sie Ihr virtuelles Fahrzeug für Testfahrten auf dem PC oder HiL zusammen
  • Sie integrieren Ihre eigenen Modelle nahtlos in DYNA4 und nutzen damit alle Framework-Funktionen
  • Das Model Repository enthält hierfür eine Basis-Modellbibliothek
  • Sie können einfach detailliertere TESIS  Modelle hinzufügen 

DYNA4 Framework

Das DYNA4 Framework bietet durch transparente Modell- und Datenverwaltung, Dokumentation, Automation, Reporting und Visualisierung effiziente Unterstützung für Ihre Simulations- und Testaufgaben.

  • Übersichtliches Management von Modellen, Daten, Simulationsszenarien und Ergebnissen
  • Transparenz, Nachvollziehbarkeit und Reproduzierbarkeit Ihrer virtuellen Testfahrten
  • Offene Modellstruktur in Matlab/Simulink
  • Nahtlose Integration Ihrer eigenen Modelle in die DYNA4 Benutzeroberfläche
  • Integrierte Testautomatisierung und Parametervariation
  • Anpassungen an Ihre Workflows durch Konfiguration von Views, Eclipse-Plugins, HTML-Oberflächen
  • Industrie-Standard-Schnittstellen, z. B. zu ROS, ASAM, ADTF uvm.
  • 3D-Visualisierung Ihrer Fahrzeugsimulationen mit DYNAanimation
  • DYNA4 läuft plattformunabhängig sowohl auf dem PC als auch auf allen gängigen Echtzeit-Hardwareplattformen

Technologie und Schnittstellen

3D-Welt für die simulations- basierte Funktionsentwicklung

Testen Sie Ihre ADAS/AD Funktionen nahtlos integriert in der DYNA4-Umgebung, verfügbar von MiL, SiL bis HiL

Sensorsimulation: Echtzeit- Simulation von ADAS-Sensoren

GPU-basierte physikalische Sensorsimulation für den automatisierten und echtzeitfähigen Test von ADAS-Steuergerätefunktionen

FMU Integration in DYNA4

FMUs werden nahtlos in DYNA4 integriert, wodurch Sie Parametrierung und Automatisierung im DYNA4-Framework nutzen können.

Virtueller Reifenprüfstand für die Fahrzeugsimulation

Mit dem virtuellen Reifenprüfstand generieren Sie automatisiert validierte Reifen für DYNA4 Fahrdynamik-Untersuchungen.

Automatisierte Achsgenerierung

Validierte Achsen für präzise Fahrdynamiksimulation aus Daten von K&C Messungen oder MBS-Simulationen

Virtuelle Testfahrten auf OpenDrive Straßen

Natives Fahren auf OpenDrive Straßen ohne Konvertierung, für ADAS und Fahrdynamik-Tests.

SUMO-DYNA4-Integration

Integration of DYNA4 Car Professional with SUMO to perform vehicle testing in complex surrounding traffic

FTire Reifenmodell in DYNA4

Das detaillierte FTire Reifenmodell kann vollintegriert in der DYNA4-Fahrzeug- Simulation incl. 3D-Animation genutzt werden.

HiL-System mit Vector CANoe

TESIS und Vector Informatik stellen ein smartes, skalierbares und effizient nutzbares Hardware-in-the-Loop-System vor.

TMeasy: Universelles Reifen- modell für Fahrdynamik-Tests

TMeasy ist ein einfach nutzbares Reifenmodell für Handling-Untersuchungen mit realistischen Kräften auch bei niedrigen Geschwindigkeiten und im Stillstand.

Teamübergreifende Zusammenarbeit

Durch Versionierung mit Subversion wird rollen- und rechtebasierte Zusammenarbeit in der Simulation ermöglicht.

dSPACE Scalexio HiL mit DYNA4

Durch die Kombination entsteht eine vielfältig nutzbare Plattform für Steuergerätetests aus offener, modularer Fahrzeugsimulationssoftware und flexibel konfigurierbarer Hardware.

Custom User Interface in DYNA4

In DYNA4 können Sie die Benutzerführung für Ihre Simulationsaufgaben über HTML-Oberflächen vorgeben.

Analyse des Energie- und Wärmemanagements

Durch die Kopplung des virtuellen Gesamtfahrzeugs DYNA4 mit KULI können das Energie- und Wärmemanagement im Fahrzeug ganzheitlich analysiert werden.

Videos

DYNA4 Animationsbeispiele

Das TMeasy Reifenmodell für Fahrdynamik-Untersuchungen bietet jetzt auch Reifendruck als variablen Parameter.

Test Ihrer Funktionen für ADAS und autonomes Fahren in einer virtuellen Welt, z. B. mit Stadtverkehr.

Szene mit Kind und Ball für virtuelles Testen des Notbremsassitenten/ AEB mit vordefinierten Manövern.

DYNA4 Pakete

DYNA4 gibt es in verschiedenen Varianten:

DYNA4 Framework
Verwaltungsfunktionen für Ihre Modellandschaft in Matlab/Simulink. Nachvollziehbarkeit und Reproduzierbarkeit für Ihre virtuellen Testfahrten. Inclusive Versionierung, Reporting, Automatisierung. Mehr >>

DYNA4 Car Professional
DYNA4 Framework plus präzise Fahrzeugdynamiksimulation für die Entwicklung von Fahrwerk- und Antriebsstrangsteuerungen. Mehr >>

DYNA4 Driver Assistance
DYNA4 Framework plus Verkehrsteilnehmer, Sensoren, Straßennetzwerk und Testfahrzeuge für die Entwicklung und Prüfung von Fahrerassistenzsystemen und autonomen Fahrfunktionen. Mehr >>

DYNA4 Commercial Vehicles
Fahrdynamik- und Gesamtfahrzeugsimulation von Nutzfahrzeugen für die Entwicklung von Fahrwerks- und Antriebsstrangsteuerungen. Mehr >>

DYNA4 Advanced Powertrain
Mechanische und elektrische Fahrzeugkomponenten zur Analyse verschiedener Antriebsstrangkonfigurationen in Hybrid-, Elektro- und konventionellen Fahrzeugen. Mehr >>

DYNA4 Engine Professional
Thermodynamische Motormodelle für Benzin-, Diesel- und HCCI-Motoren zum Testen und zur Funktionsentwicklung innovativer Motorsteuerungen. Mehr >>

Sämtliche Simulationsmodelle aus allen Paketen können miteinander kombiniert werden!
TESIS bietet für alle Modelltypen unterschiedliche Detailgrade an, die Sie in DYNA4 per Mausklick austauschen können. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wir beraten Sie für die beste Modellkonfiguration für Ihre Anwendung.

DYNA4 Packages

DYNA4
Framework

DYNA4
Car Professional

DYNA4 Commercial Vehicles

DYNA4 Advanced Powertrain

DYNA4
Driver
Assistance

DYNA4
Engine
Professional

DYNA4
Test
Driver

DYNA4 Framework

 

 

 

 

 

 

 

 

DYNA4 Elements

 

 

 

 

 

 

 

Vehicle

 

 

 

 

 

 

 

Vehicle Dynamics Pro

 

 

 

 

 

Trailer

 

 

 

 

 

 

Truck

 

 

 

 

 

 

Brake Hydraulics

 

 

 

 

 

Electrical System

 

 

 

 

 

 

Modular Drivetrain

 

 

 

Engine

 

 

 

 

 

 

 

Gasoline

 

 

 

 

 

*

 

Diesel

 

 

 

 

 

*

 

Szenario Control

 

 

 

 

 

 

 

Road

 

 

 

Vehicle Control

 

Virtual Test Driver

 

 

 

 

 

 

Traffic

 

 

 

 

 

 

Visualization

 

 

 

 

 

 

 

DYNAanimation

Element included in the package; all other elements are optional
* DYNA4 Engine Professional contains either gasoline or diesel models

Weitere Informationen und Kontakt

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